Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

Navigation

Görres aktuell









 

[zurück zur Übersicht über die Projekte]

Projekttage 2008: "Individuelle Förderung von Schülerkompetenzen"

 

Projekt 32

Thema: "Homer und mehr" [Jahrgangsstufe 10-13]

 

Leitung: Frau Bowinkel, Herr Dr. Hamm, Frau Schreiber



Im Homer-Projekt sollten die Schüler die Werke Homers, Ilias und Odyssee kennen lernen. Dazu haben wir uns mit den Texten selbst und verschiedenen Rezeptionsdokumenten, Spielfilmen und dramatischen Umsetzungen beschäftigt: Ilias und Odyssee in den Übersetzungen von J. H. VOSS und W. SCHADEWALDT; HORKHEIMER und ADORNO, Dialektik der Aufklärung; DANTE, Göttliche Komödie; KAFKA, Das Schweigen der Sirenen; Zeichentrickfilm Die Reisen des Odysseus; J. & E. COEN, O Brother, Where Art Thou?

Ganz andere Fähigkeiten forderte die kreative Auseinandersetzung mit Homer: Eine Untergruppe brachte die ersten zehn Verse der Odyssee als thematische Gestaltung eines Kursraumes an die Wand - so fällt demnächst das Auswendiglernen vielleicht leichter (zumindest wohl das "auswendig" aufsagen).

Neben geistigen und optischen Zugängen wurde auch ein akustischer gefunden: Zwei Schüler haben eine Rezitation einiger Odyssee-Verse einstudiert, die die Sangeskunst Homers auferstehen lassen: Singe mir, Muse, ...!

Abrundend wurde der Stand der Wissenschaft ausgeleuchtet: Die Schüler haben sich mit der archäologischen Grabungsgeschichte seit Schliemann beschäftigt und anhand des Ausstellungskataloges einen Besuch der großen Homer-Ausstellung in Mannheim vorbereitet.



Projekttage 2008 - Projekt 32 - 3

Projekttage 2008 - Projekt 32 - 4

Projekttage 2008 - Projekt 32 - 5

[an error occurred while processing this directive]