Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

Navigation

Görres aktuell









 

[zurück zur Übersicht über die Projekte]

Projekttage 2008: "Individuelle Förderung von Schülerkompetenzen"

 

Projekt 27

Thema: Anfänge der Stenografie [Jahrgangsstufe 9-13]

 

Leitung: Paula Begeré, Jonas Lau
Betreuung: Herr Gromig, Frau Maerker



"Stenografie ist eine Kurzschrift, die es ermöglicht, in normalem Tempo gesprochene Sprache mitzuschreiben oder eigene Ideen in Echtzeit zu notieren." Da wir selber Stenografie gelernt haben, hatten wir Lust, anderen Schülern unser Wissen im Rahmen der Projektwoche weiterzugeben.
Die Projektgruppe besteht aus acht Teilnehmen der Stufen 9-13. Das Projekt besteht aus einem schriftlichen Lehrgang, der die Schüler in die Stenografie einführen soll und allgemeine Informationen über die Stenografie, die Geschichte und die verschiedenen Systeme vermittelt. Um einen Kontrast zum Schulalltag zu schaffen und das Erlernen abwechselungsreicher zu gestalten, fördern wir sowohl das Erlernen, als auch die Kommunikation und den Zusammenhalt in der Gruppe durch selbstentwickelte, fachbezogene Spiele und Schreibwettbewerbe. Zum Ende hin sollten viele Wörter schon geschrieben werden können; jedoch nicht in voller Geschwindigkeit.
Das Ziel war dementsprechend lediglich ein übersichtlicher Einblick in die Stenografie. Denjenigen, die daran Gefallen gefunden haben, werden wir weiterhin zur Seite stehen.

Projekttage 2008 - Projekt 27 - 1

Projekttage 2008 - Projekt 27 - 2

Projekttage 2008 - Projekt 27 - 3

Projekttage 2008 - Projekt 27 - 4

[an error occurred while processing this directive]