Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

Navigation

Görres aktuell









 

[zur Übersicht]

Sport SI: Jahrgangsstufe 9

[PDF, 53 KB]

  Inhaltsbereich Pädagogische Perspektive Unterrichtsvorhaben, konkretisierende Beispiele

I. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten A, F Fitness - ein Beitrag zu mehr Lebensqualität
  • die Sporthalle als Kraftraum
  • Einführung in das Krafttraining
  • Kenntnis grundsätzlicher Trainingsmethoden

II. Spiele entdecken und Spielräume entwickeln A, E Konzeption, Durchführung und Evaluation eigener "Kleiner Spiele"
  • Gestaltungsprinzipien eines gelingenden Spiels
  • Konzeption eines Sportdies
  • Training für den Sportdies
  • Durchführung des Sportdies

III. Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik D, E Laufschulung rund um das Kö-Viereck
  • mittlere Distanzen individuell schnell laufen
  • Staffellaufen
  • Gruppenwettkämpfe mit dem Schwerpunkt Lauf

IV. Bewegen an Geräten - Gymnastik, Tanz, Bewegungskünste B, A, C Vielfältig an Geräten turnen
  • Akrobatik
  • Springen mit dem Minitrampolin
  • allein oder in der Gruppe eine Kür an einem selbstgewählten Gerät oder Gerätekombination aus wenigstens vier Übungsteilen präsentieren
  • den Ablauf der Kür unter Verwendung der Fachsprache skizzieren

V. Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele A, D, E Einführung in das Unihockeyspiel
  • Ballführen
  • Passen
  • Torschuss

VI. Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik, Tanz, Bewegungskünste B Themen im Tanz gestalten
  • Trendtänzen kennen lernen
  • Trendtänze variieren können
  • ein vorgegebenes Thema gestalterisch umsetzen