Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

Navigation

Görres aktuell









 

[zur Übersicht]

Sport SI: Jahrgangsstufe 7

[PDF, 55 KB]

  Inhaltsbereich Pädagogische Perspektive Unterrichtsvorhaben, konkretisierende Beispiele

I. Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik A, D, F Ausdauerndes Laufen- Trainingsstrategien für einen außerschulischen Sportwettbewerb (Kölauf) erarbeiten und individuell anwenden
  • eine möglichst lange Laufzeit erreichen
  • eine möglichst lange Strecke zurücklegen
  • entspannt und gesellig laufen
  • Orientierungslauf

II. Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele E, D Basketballspezifische Grundkenntnisse im technischen und taktischen Bereich erwerben und in Spielsituationen anwenden
  • Technik: Passen, Fangen, Dribbling rechts und links, Korbwurf
  • Taktik: Freilaufverhalten, Deckungsverhalten

III. Bewegen an Geräten-Turnen A,C, F Haltungsschulung, Fitness und Kräftigung - Ausgewählte Aspekte der Fitness beim Bewegen an Geräten verbessern
  • Bodenturnen: Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung/Körperspannung, turnspezifische Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen, Rückenschule, funktionelle Gymnastik, Dehnen
  • Reckturnen: Aufschwung, Umschwung, Unterschwung, Übungsverbindungen, Körperspannung

IV. Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele A, E, D Grundlegende Techniken des Volleyballspiels erlernen, grundlegende Spielkompetenz entwickeln
  • Pritschen, Baggern
  • Anwendung der Techniken in Spielformen 3:3 und 4:4
  • Einführung Aufgabe von Unten
  • Basisregeln: Zahl der Ballkontakte, Rotation

V. Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik, Tanz, Bewegungskünste B, F Bewegungen gestalten - Einführung in die Aerobic/Step-Aerobic
  • Koordination einfacher Grundschritte
  • Entwickeln einer Gruppenchoreographie

VI. Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen E, F Wir lernen freizeitrelevante Rückschlagspiele kennen
  • -Schlägerhaltung
  • Grundschläge (Vorhand, Rückhand)
  • -Spielformen
  • Zählweise und Grundregeln