Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

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Informatik SI

Stufe 8 Stufe 9

 

Informatik
Sek. I
Differenzierungskurs Stufe 8
Lehrplan Inhalt / Themen Kompetenzen¹
Umgang mit Software (Anwendersysteme, Informations- und Kommunikationssysteme, Simulation) Textverarbeitung
  • [...] verstehen den Zusammenhang von Information und Daten sowie verschiedene Darstellungsformen für Daten.
  • [...] stellen Information in unterschiedlicher Form dar.
  • [...] beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen.
  • [...] kennen und verwenden die Datentypen Text, Zahl und Wahrheitswert.
  • [...] wenden Informatiksysteme zielgerecht an.
  • [...] benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet.
  • [...] unterscheiden Dateiformate.
  • [...] wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus.
Tabellenkalkulation
Graphische Darstellung von Datenmaterial
Datenbanksysteme
Betriebssysteme
Datenschutz
Verschlüsselung von Daten: Kryptologie (fakultativ)
Funktionsweise von Software (Methoden der Softwareentwicklung) Einfache Anweisungen
  • [...] geben Problemlösungen in einer [...] Programmiersprache an.
  • [...] unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen.
  • [...] interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv.
  • [...] kennen Algorithmen zum Lösen von Aufgaben und Problemen aus verschiedenen Anwendungsgebieten und lesen und interpretieren gegebene Algorithmen.
  • [...] entwerfen und realisieren Algorithmen mit den algorithmischen Grundbausteinen und stellen diese geeignet dar.
  • [...] nutzen formale Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen und zum Problemlösen.
  • [...] verstehen den Zusammenhang von Information und Daten sowie verschiedene Darstellungsformen für Daten.
  • [...] verstehen Operationen auf Daten und interpretieren diese in Bezug auf die dargestellte Information.
  • [...] führen Operationen auf Daten sachgerecht durch.
Entwurfstechniken
Flussdiagramme

¹ zitiert aus: Arbeitskreis "Bildungsstandards" der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151, Beilage.
http://www.informatikstandards.de/ (geprüft 25.11.2009)

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Informatik
Sek. I
Differenzierungskurs Stufe 9
Lehrplan Inhalt / Themen Kompetenzen¹
Softwareprojekte (Methoden der Softwareentwicklung, Simulation) Einfache Datentypen
  • [...] geben Problemlösungen in einer [...] Programmiersprache an.
  • [...] unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen.
  • [...] interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv.
  • [...] kennen Algorithmen zum Lösen von Aufgaben und Problemen aus verschiedenen Anwendungsgebieten und lesen und interpretieren gegebene Algorithmen.
  • [...] entwerfen und realisieren Algorithmen mit den algorithmischen Grundbausteinen und stellen diese geeignet dar.
  • [...] nutzen formale Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen und zum Problemlösen.
  • [...] verstehen den Zusammenhang von Information und Daten sowie verschiedene Darstellungsformen für Daten.
  • [...] verstehen Operationen auf Daten und interpretieren diese in Bezug auf die dargestellte Information.
  • [...] führen Operationen auf Daten sachgerecht durch.
Verzweigungen
Schleifen
Strukturierte Datentypen
Funktionsweise von Hardware Mathematische Aussagenlogik
  • [...] verstehen Operationen auf Daten und interpretieren diese in Bezug auf die dargestellte Information.
  • [...] kennen und verwenden arithmetische und logische Operationen.
  • [...] verstehen die Grundlagen des Aufbaus von Informatiksystemen und deren Funktionsweise.
  • [...] charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen.
  • [...] klassifizieren Hardware und Software.
Boolesche Funktionen
Umsetzung von booleschen Funktionen in logische Schaltungen
Zahlensysteme und Dualzahlen
Codierung von Zahlen und Zeichen
Addier und Subtrahierwerke
Speicherelemente (Flip-Flops)
Schieberegiste
Von-Neumann-Rechner
Messen, Steuern, Regeln

¹ zitiert aus: Arbeitskreis "Bildungsstandards" der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151, Beilage.
http://www.informatikstandards.de/ (geprüft 25.11.2009)

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