Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

[zurück]

Deutsch

Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9

Unterrichtsvorhaben Material Kompetenzen Klassenarbeiten
"Arbeitswelt"
  • Sachtexte
  • Kurzgeschichten

Sprechen und Schreiben

  • Referieren
  • Texte analysieren

Umgang mit Texten

  • Prosa analysieren
  • Sachtexte analysieren

Reflexion über Sprache

  • Kommunikationsformen analysieren
  • Gr, R, Z*
  • Erörterung
  • Sachtextanalyse
"Liebe"
  • Gedichte

Sprechen und Schreiben

  • gestaltendes Schreiben
  • Texte analysieren

Umgang mit Texten

  • Lyrik analysieren

Reflexion über Sprache

  • Sprache der Geschlechter untersuchen
  • Gr, R, Z*
  • Gedichtanalyse
"Gewalt / Aggression / Vorurteile / Fremdsein"
  • Frisch: Andorra
  • Sachtexte

Sprechen und Schreiben

  • gestaltendes Schreiben
  • Argumentieren, Erörtern

Umgang mit Texten

  • Drama analysieren

Reflexion über Sprache

  • Sprachgebrauch reflektieren
  • Gr, R, Z*
---
Medien (TV / Internet)
  • Medien
  • Internet

Sprechen und Schreiben

  • Argumentieren, Erörtern

Umgang mit Texten

  • Texte der Massenmedien analysieren

Reflexion über Sprache

  • Kommunikationsformen analysieren
  • Gr, R, Z*
  • Textproduktion (evtl. kreativ, evtl. mit Reflexion)
Jugend / Generationenkonfikt
  • Biographien
  • Sachtexte
  • Drama
  • Erzählung / Roman

Sprechen und Schreiben

  • Argumentieren, Erörtern
  • Texte analysieren

Umgang mit Texten

  • Sachtexte verstehen

Reflexion über Sprache

  • Gr, R, Z*
  • Erörterung
  • Sachtextanalyse
Männer / Frauen
  • Viographien
  • Sachtexte
  • Drama
  • Erzählung / Roman

Sprechen und Schreiben

  • Texte analysieren
  • gestaltendes Schreiben

Umgang mit Texten

  • Sachtexte verstehen

Reflexion über Sprache

  • Gr, R, Z*
---
* Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung

 

© FK Deutsch des Städt. Görres-Gymnasiums Düsseldorf

 

[zum Seitenanfang]