Goerres-Eule
Hinterglasbild, Jodie, 6a, 2009-10

 

Städtisches Görres-Gymnasium Düsseldorf

Humanistisches Gymnasium seit 1545

 

 

Navigation

Görres aktuell









 

Geschichtliches

Im April des Jahres 1545 wurde die erste höhere Schule Düsseldorfs gegründet. Damals hieß sie noch "Schola Dusseldorpiana". Heute steht das Schulgebäude auf der Kö, und die Schule läuft unter dem Namen "Städtisches Görres-Gymnasium". Trotz der zahlreichen Namensänderungen, Gebäudewechsel und den nicht immer milden historischen Umständen, denen das Gymnasium in den vergangenen Jahrhunderten ausgesetzt war, hat sich die humanistische Tradition der Schule gehalten und wirkt sich bis heute auf das Profil der Schule aus.

Ein großer Teil der auf diesen Seiten zur Verfügung stehenden Informationen verdanken wir den Recherchen Angelika Masbergs, die mit ihrem achthundertseitigen Werk "Schulalltag im Spiegel zeitgeschichtlicher Entwicklungen - Studien zum Wandel der ältesten höheren Schule in Düsseldorf, dem heutigen Görres-Gymnasium" 1985 promovierte.