Görres-Gymnasium | Königsallee 57 | 40212 Düsseldorf | Telefon 0211.89-98400 | Fax 0211.89-29470

Recherchieren in der Universitäts- und Landesbibliothek

Am Mittwoch, den 21.02.2018, machten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Q1 gemeinsam mit Frau Strohmeyer auf den Weg zur Universitätsbibliothek Düsseldorf und in der darauffolgenden Woche begleitete Herr Rades eine weitere Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern dorthin, damit sie für ihre Facharbeiten recherchieren konnten.

In der Sprechstunde "Fit für die Facharbeit" bekamen die Schülerinnen und Schüler Hilfe bei der Suche nach geeigneter Literatur sowie Tipps zu Recherchetechniken und Suchstrategien in den Katalogen und Datenbanken der Unibibliothek. Ebenso wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man verlässliche Informationsquellen im Internet findet.
Die Größe und das Informationsangebot der Bibliothek hat die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt, so dass sicher viele noch einmal während Ihrer Schulzeit wiederkommen werden.