Willkommen auf der Website des GÖRRES GYMNASIUMS in Düsseldorf!

Landtagsbesuch der 9. Jahrgangsstufe am 20.3.2017

Landtagsbesuch der 9. Jahrgangsstufe am 20.03.2017
Am Montag, den 20.03.2017 waren wir mit der gesamten Jahrgangsstufe, begleitet von Herrn Kluth und Herrn Müller-Hillebrand, im Landtag. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir an der Garderobe empfangen. Zu Anfang wurde uns ein Frühstück serviert.
Wir hatten einen ziemlich straffen Zeitplan, weshalb wir direkt nach dem Frühstück in der Landtagskantine in den Plenarsaal geführt worden sind, um eine Landtagssitzung zu simulieren. Dort wurden mehrere Reden über das Thema „Wahlrecht ab Geburt“ vorgetragen.
Später hatten wir noch die Möglichkeit einen der beiden Landtagsabgeordneten der Partei „Die Grünen“ (Frau Paul oder Herrn Engstfeld) in den jeweiligen Ausschussräumen zu interviewen. Wir stellten viele, teils kritische Fragen zu den Themen Bildungs-, Flüchtlings-, Energie- und Europapolitik, bei denen die Position der Partei sichtbar wurde.
Insgesamt war der Landtagsbesuch sehr aufschlussreich und wir haben sehr viel über die Landtagsarbeit der Politiker/Innen erfahren.

Simon Vossas, Anastasija Mitrovic, Klasse 9c